Für ein Alter, das noch was vorhat.

Teilhabeforum Anlässlich des „Internationalen Tages der älteren Menschen“

Datum, Zeit:
Di., 01.10.2024, 13:30 – 17 Uhr

Ort: 
Begegnungszentrum „Wiesenhäuser“, Wiesenstr. 17, 01277 Dresden

Obwohl die Lebenserwartung in der Bundesrepublik seit einigen Jahren stagniert, leben wir in einer „alternden Gesellschaft“; trotz mancher Malaisen im Alltag dürfen wir das gegenüber früheren Generationen als Fortschritt bewerten – ohne zu verkennen, dass gesundheitliche Probleme und chronische Erkrankungen, aber auch Vereinsamung und Existenzängste viele Mitmenschen bereits in früheren Lebensabschnitten plagen. Die Humanität der Gesellschaft bemisst sich daran, wie alle dennoch an Kultur und sozialem Leben teilhaben dürfen. Dass dies besonders für Menschen mit steigendem Alter leider nicht immer gegeben ist, löste bereits vor über 30 Jahren Initiativen zu einer Altenrechtskonvention aus.

So findet am 1. 10. ein teilhabe-Forum anlässlich des Internationalem Tages der älteren Menschen statt – s. Einladung im Dateianhang. Dem Programm ist zu entnehmen, dass wir die Menschenrechtsperspektive mit dem Bemühen um soziale Innovationen in der Seniorenarbeit in einem Forum mit  Werkstattcharakter verknüpfen wollen. Wie nötig beides ist, kennen wir mit zunehmender Dringlichkeit aus unserer praktischen Arbeit als Betroffene und Fachmenschen. Das POSIA-Projekt des KDA erbrachte in einem bundesweiten Beteiligungsprozess hierzu wertvolle Impulse, worauf wir ebenso aufbauen werden wie auf den Engagement der BAGSO sowie unsere Bemühungen seit 1992, u.a. im Seniorenbeirat.

 Im Forum werden engagierte Senior*innen aus unterschiedlichen Zusammenhängen etwas von ihren Erfahrungen, Herangehensweisen und Wünschen im Sinne der Älteren in Stadtteilen, Interessengruppen oder als Mandatsträger berichten. Mit dem Forum sprechen wir besonders Menschen jenseits des 50. Geburtsages an, ihre Angehörigen und Ehrenamtliche und Professionelle in der Seniorenarbeit.

Ansprechbar für Nachfragen und Gestaltungsanregungen verbleibe ich mit Dank vorab und freundlichen Grüßen

Peter Müller

Schrammsteinstraße 8, 01309 Dresden

Tel: 0351 – 263 21 38

Mail: sigus-dd@t-online.de

www.sigus-dd.de + www.wie-konnte-es-so-weit-kommen.de

Mitgestalter des Stadtteilvereins „In Gruna Leben“ e.V. (IGL – www.dresden-gruna.de) mit dem Bürgertreff „Grunaer Aue“, Winterbergstr. 31c, 01277 Dresden. + Nachbarschaftshilfe in Gruna unter nachbarschaftshilfe@dresden-gruna.de

Veröffentlicht in Neuer Ort Alter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert